Direkt zum Hauptbereich

Hingekritzelte Notizen


Hola und Servus, macht es euch gemütlich für eine weitere Portion Anekdötchen von über dem Ozean.
Probe für den grossen Auftritt - manchmal nervenaufreibend
DAS Event vergangene Woche: Die Tanzaufführung der Pimpfe. Nicht etwa in einer ranzigen Turnhalle, nein, im Kolisseum in Anwesenheit des örtlichen Fernseh- und Radiosenders hüpften die Minis umher. Was wochenlang mehr oder weniger erfolgreich geübt wurde, gipfelte in einer eindrucksvollen Show mit aufwendigen Kostümen und Frisuren. Der Star des Abends war Anton, der als Co-Vortänzer die Herzen der Zuschauer eroberte. Ich dagegen war völlig überfordert mit dem Anrichten und Verkaufen von Wackelpudding. Zu später Stunde entwickelte sich diese dunkelpinke Wabbelpampe zum knappen Gut, und ich wurde plötzlich von allen Seiten mit Befehlen angeschrien. Umso grösser die Freude, als uns danach eröffnet wurde, wir hätten nun eine Woche Ferien. Zurzeit finden nämlich Sportwettkämpfe in Comarapa statt, zu denen SchülerInnen des ganzen Departaments anreisen. Das hat zur Folge, dass unser beschauliches Bergnest von über 6000 Jugendlichen invadiert wurde, die mitsamt ihren Matratzen einen Schlafplatz suchten. Die Hinterher-Pfeif-Frequenz erhöhte sich dadurch um ein Vielfaches.


Minions, Schweinchen etc.
So sitze ich – wer hätte es gedacht? – mal wieder in Santa Cruz und lasse mich vom täglich wechselnden Wetter überraschen.  Gestern war eigentlich Gartenarbeit in Majas Projekt für alle Freiwilligen geplant, doch diese nette Tätigkeit fiel buchstäblich ins Wasser. Maja und ich buken (heisst das ernsthaft so? :D) einen Zopf (eigentlich verbrannten wir ihn eher) und bummelten über den Alasitas, einen Miniaturmarkt. Zu Allerheiligen (03.November) legt man den Verstorbenen hier winzige Gegenstände aufs Grab, die Wünsche verkörpern. Das kann vom Häuschen (Eigenheim) über Geldscheine (Reichtum) bis zu Schweinchen und Bierfläschchen alles sein. Apropos Tod: Gestern hätten wir einer unserer Mitfreiwilligen, Jana, fast einen Herzinfarkt beschert, als wir auf ihrer Überraschungsparty hinter der Hauswand hervorsprangen.

Babies, Verkehrsleitkegel: Alles fürs Grab
Um ehrlich zu sein, ist mir ein kleiner Herzinfarkt ab und zu lieber als die Dauernarkose in Comarapa. Ich muss langsam echt Streichhölzer zwischen meine Augenlider klemmen, um einigermassen wach auszusehen. Coca-Kauen hilft leidlich dagegen. Anmerkung: Kauen ist irreführend; tatsächlich stopft man sich das Grünzeug in die Backentasche und wartet. Na gut, dann gehe ich jetzt wohl eine dicke Freundschaft mit meinem Bett ein. Viele verpennte Grüsse und einen wunderbaren Herbst (den vermisse ich wirklich) von einer Caro, die gerade ein wenig neidisch auf die neben ihr schlummernde Maja ist.
P.S.: Wusstet ihr, dass das Wort "Poltergeist" in der englischen Sprache existiert?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mal wieder was Rührseliges, jetzt, wo die Tage wieder grauer werden, nach einem bombastischen Sommer. Wofür bist Du dankbar? Das ist bei den meisten von uns nicht das, worauf unser Fokus liegt (ein paar Sonnenscheinchen und Frohnaturen ausgenommen, die wahrscheinlich eine sehr gesunde Psyche und Gedankenwelt haben). Umso mehr möchte ich es mir aktiv ins Denken holen. Es gibt immer irgendetwas, das nicht klappt, das unzufrieden macht. Jede:r von uns hat Defizite. Aber die sollten nicht unsere volle Aufmerksamkeit bekommen.  Wofür ich selbst dankbar bin: - ein langer, heißer Sommer voller Sonne - süß-saure, gelb-rote Falläpfel - tiefstehendes Licht am Spätnachmittag - die Ruhe nach einem wuseligen Tag - meine Großeltern noch zu haben - weite Sweatshirts aus dicker Baumwolle - Kontakt zu Freund:innen - wo auch immer sie sind - Kissen - Zimmerpflanzen - Kohlrabi  - Funk & Fernsehen - Abendstunden in meinem Sessel - mein Handy Ich könnte die Liste noch eine Klopapierrolle lang weiterfüh
Wohin sind die Tage, an denen es scheinbar unendliche Mengen an Mate und Zeit gab?  Wohin die Abende, an denen es egal war, wann oder ob wir ins Bett gehen?  Wo sind die spontanen Bäder im Fluss am späten Nachmittag und das Versumpfen in einem packenden Gespräch?  Unbemerkt sind sie gegangen. Ihr Fehlen fällt erst jetzt auf.  Here we go, Erwachsensein.
Wann hat das eigentlich angefangen, dass sich keine:r mehr festlegen will? Alle Optionen, Menschen und Beziehungen ganz offen ? Reicht eine Person nicht oder wollen sie alles haben oder die Möglichkeit (und das damit einhergehende Gefühl), alles haben zu können?  In mein Herz und meinen Kopf passt für eine tiefe Beziehung zueinander (und wieso sollte ich etwas darunter wollen?) maximal eine Person.  Wieso sollte ich eine beliebige Aktivität mit jemand anderem teilen wollen, wenn ich sicher weiß, dass ich sie ganz wunderbar mit dieser einen bestimmten Person teilen kann? Dass wir gut beim Reden, Wandern, Rumalbern oder im Dunklen, Kalten grummelig zusammen nach Hause Stapfen harmonieren?  Ich habe ja, außer wenn ich muss, auch nicht freiwillig mehr als eine Arbeitsstelle, Handynummer, mehr als ein Bett,  oder feiere meinen Geburtstag mehr als einmal. Weil die schönsten Dinge (okay, diese Argumentation greift bei der Arbeitsstelle nicht so ganz) eben nur im Original schön sind. Weswegen