Direkt zum Hauptbereich

Ruhe an der Front

 Manchmal reicht unser Bestes gerade noch dazu, den Status quo zu erhalten. Ein Angriff ist dann einfach nicht drin, weil alle Kräfte dafür drauf gehen, die eigene Stellung zu verteidigen. Selbst wenn ich wöllte, könnte ich gerade keine großen Ziele erreichen. Was ich gerade noch hinbekomme, ist, nicht abzusacken, mich nicht hängen und die Hoffnung fallen zu lassen. Wie ein Handy, das zwar mit Rumpeln und Pumpeln funktioniert, aber eben keine neuen Apps mehr installieren kann. 
Dann ist das so. Das muss ich nur noch meinem Kopf beibringen. Der hämmert mir nämlich ein, dass der Mensch doch ein Ziel braucht, wachsen muss, und Stillstand der Tod ist. Dann ist das so. Dann trete ich gerade, positiv formuliert, auf der Stelle. Negativ formuliert: Ich stehe still oder regrediere. Dann ist das so. Offenbar bekomme ich es gerade nicht besser hin. 

Dennoch gibt es Dinge und Aktivitäten, die ich gern tue. Weil ich immer neugierig bin, was das bei Euch allen so ist, fange ich einfach mal an, diese zu teilen - in der Hoffnung, dass Ihr mir Eure flüstert und so vielleicht ein wenig Inspiration für Alle dabei ist.

- Lesen: So viele Menschen haben so wunderbare Ideen, sei es für Geschichten oder Sachartikel, und Einige davon verpacken sie auch noch in Worte, die runtergehen wie warme Milch mit Honig. 
- Podcasts, u.a. vom Deutschlandfunk: Habe ich schon in einem früheren Beitrag gelobt, aber tolle Inhalte verdienen auch eine mehrfache Erwähnung. Interviews, politische Erörterungen und Erklärungen sowie die Betrachtung gesellschaftlicher Phänomene werden so aufbereitet, dass sie angenehm hörbar und gut verständlich selbst für Politiknoobs wie mich sind.
- Freund:innen, nah und fern: Gott, was wäre ich ohne sie? Ich bin sicher nicht gerade die einfachste und unkomplizierteste Freundin. Deshalb ein großer Dank an all die Menschen, die trotzdem noch Kontakt mit mir halten. Ich weiß nicht, wo ich ohne sie stünde. Wenn die Welt kalt und miesepetrig scheint, widerlegt nichts diesen Eindruck besser und reißt mich aus meiner Misanthropie wie ein warmes Wort oder ein gutes Gespräch. Fühlt sich manchmal an wie ein heißes Bad. 
- Musik: Von Profis oder selbst geschrammelt und gesungen. Berührt irgendwo, wo Worte und Vernunft nicht mehr hinlangen. Heizt von innen. 
- Abendliche Spaziergänge durch leere Straßen, vorbei an vor Eis glitzernden Autoscheiben und mit Blick in erleuchtete und geschmückte Fenster
- Eine Aufgabe verfolgen: Endlich Ordnung auf der Kommode schaffen, einen Brief schreiben oder solche Banalitäten wie Rechnungen bezahlen, Apothekengänge, den Müll rausbringen, eine To-Do-Liste schreiben (der Shit fürs Selbstwirksamkeitsgefühl!), Abwaschen, Wäsche zusammenlegen, die Muddi anrufen oder einen Hund ausführen: Es tut manchmal einfach gut, etwas anzufangen und fertig zu bringen, die Normalität aufrechtzuerhalten - gerade in Zeiten, in denen mich die Unsicherheit zu überwältigen droht. 
- In der Decke verschwinden: Warm, weich, wohlig. 
- Kaffee trinken: Erst nur lecker, dann kickt er, lüftet meine Gedanken durch und hebt den Hintern. Jawollo. 

So, damit schließe ich, denn meine eigene Tasse droht, sich zu leeren und dem muss dringend Einhalt geboten werden. 
Passt gut auf Euch selbst und die Menschen um Euch rum auf, lasst es Euch gut gehen und wenn ihr mögt, teilt mit Eure Freuden des Alltags mit. 

Nastrowje!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mal wieder was Rührseliges, jetzt, wo die Tage wieder grauer werden, nach einem bombastischen Sommer. Wofür bist Du dankbar? Das ist bei den meisten von uns nicht das, worauf unser Fokus liegt (ein paar Sonnenscheinchen und Frohnaturen ausgenommen, die wahrscheinlich eine sehr gesunde Psyche und Gedankenwelt haben). Umso mehr möchte ich es mir aktiv ins Denken holen. Es gibt immer irgendetwas, das nicht klappt, das unzufrieden macht. Jede:r von uns hat Defizite. Aber die sollten nicht unsere volle Aufmerksamkeit bekommen.  Wofür ich selbst dankbar bin: - ein langer, heißer Sommer voller Sonne - süß-saure, gelb-rote Falläpfel - tiefstehendes Licht am Spätnachmittag - die Ruhe nach einem wuseligen Tag - meine Großeltern noch zu haben - weite Sweatshirts aus dicker Baumwolle - Kontakt zu Freund:innen - wo auch immer sie sind - Kissen - Zimmerpflanzen - Kohlrabi  - Funk & Fernsehen - Abendstunden in meinem Sessel - mein Handy Ich könnte die Liste noch eine Klopapierrolle lang weiterfüh
Wohin sind die Tage, an denen es scheinbar unendliche Mengen an Mate und Zeit gab?  Wohin die Abende, an denen es egal war, wann oder ob wir ins Bett gehen?  Wo sind die spontanen Bäder im Fluss am späten Nachmittag und das Versumpfen in einem packenden Gespräch?  Unbemerkt sind sie gegangen. Ihr Fehlen fällt erst jetzt auf.  Here we go, Erwachsensein.
Wann hat das eigentlich angefangen, dass sich keine:r mehr festlegen will? Alle Optionen, Menschen und Beziehungen ganz offen ? Reicht eine Person nicht oder wollen sie alles haben oder die Möglichkeit (und das damit einhergehende Gefühl), alles haben zu können?  In mein Herz und meinen Kopf passt für eine tiefe Beziehung zueinander (und wieso sollte ich etwas darunter wollen?) maximal eine Person.  Wieso sollte ich eine beliebige Aktivität mit jemand anderem teilen wollen, wenn ich sicher weiß, dass ich sie ganz wunderbar mit dieser einen bestimmten Person teilen kann? Dass wir gut beim Reden, Wandern, Rumalbern oder im Dunklen, Kalten grummelig zusammen nach Hause Stapfen harmonieren?  Ich habe ja, außer wenn ich muss, auch nicht freiwillig mehr als eine Arbeitsstelle, Handynummer, mehr als ein Bett,  oder feiere meinen Geburtstag mehr als einmal. Weil die schönsten Dinge (okay, diese Argumentation greift bei der Arbeitsstelle nicht so ganz) eben nur im Original schön sind. Weswegen