Direkt zum Hauptbereich

Innere Hitze

Es brodelt. Wenn ich das Gefühl verorten müsste, wäre es in der Bauchgegend, etwa auf Nabelhöhe. Wird das Feuer angefacht, steigt die Hitze. Manchmal bis zum Kopf. Dann gilt es, aufzupassen, dass der Vulkan nicht ausbricht oder zumindest keienr durch die Lava zu Schaden kommt. Die Pompeiianer konnten schließlich nix dafür, dass sie ausgerechnet an einem explosiven unterirdischen Ungetüm gesiedelt hatten. 

Wut. Das Wort allein beschwört schon genau jenes heiße, lodernde Empfinden herauf, das ich reflexhaft mit einem "Vorsicht, Gefahrenzone!"-Schild versehe. Aber warum? Warum ist Wut so ein ungebetener Gast? Hat sie uns doch buchstäblich den Hintern gerettet. Hätten wir uns nicht gegen Säbelzahntiger verteidigen müssen, wären wir heute nicht hier. Warum also tun wir so, als sei sie nicht da? Verschließen die Augen vor ihr oder drängen sie in Randbereiche des (gesellschaftlichen) Miteinanders? Mal ehrlich - wo ist es akzeptiert, Aggressionen auszuleben? Im Sport, speziell Fußball und Kampfsport. Bei politischen Debatten schon nicht mehr uneingeschränkt. Im Rap. Neuerdings auf Youtube und Social Media (worüber es dann entrüstete Artikel von den "anständigen" Medien gibt, um sich auch ja auf der moralisch korrekten Seite zu zeigen). Wo kämen wir denn hin, wenn wir öffentlich die Verletzung unserer Grenzen und Rechte deklamieren und anklagen dürften?!

So schlucke ich, schlucken wir, meist runter, was uns vorgesetzt wird. Friss oder stirb. Oder lauf ein paar Runden um den Block, um wieder runterzukommen. Aber reg dich BLOß nicht auf! 
Keiner von uns ist niemals wütend. Selbst Mutter Teresa hat sicher mal 'nen Rappel bekommen ob all der Grenzüberschreitungen, Ungerechtigkeiten und Missstände. Oder einfach, wenn ihr Mitbewohner die letzte Rolle Klopapier aufgebraucht hatte. (Da fällt mir auf: Ich weiß gar nicht, wer Mutter Teresa eigentlich war oder was sie machte...)

Davon, sie zu verbannen, verschwindet Wut aber nicht. Wie ein im Keller eingesperrtes Kind schreit sie nur lauter und findet im schlimmsten Fall sehr ungünstige Türen, um auszubrechen. Dann muss ein unschuldiges Tier, Mensch oder Pflänzchen dran glauben. Wo es doch so einfach mit einem kurzen, reinigenden Auskotzen beim Mitbewohner getan gewesen wäre. 

Wollen wir das wirklich? Einen so wuchtigen Teil von uns einschnüren, abschneiden? Ich weiß nur: Wenn mein Feuer nicht genug Raum bekommt, wird es verdammt heiß, und ich will nicht von innen verbrennen. Ich wärme mich lieber an der erkaltenden Glut, als verkohlte Asche aufzusammeln, wo mal Blumen waren. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mal wieder was Rührseliges, jetzt, wo die Tage wieder grauer werden, nach einem bombastischen Sommer. Wofür bist Du dankbar? Das ist bei den meisten von uns nicht das, worauf unser Fokus liegt (ein paar Sonnenscheinchen und Frohnaturen ausgenommen, die wahrscheinlich eine sehr gesunde Psyche und Gedankenwelt haben). Umso mehr möchte ich es mir aktiv ins Denken holen. Es gibt immer irgendetwas, das nicht klappt, das unzufrieden macht. Jede:r von uns hat Defizite. Aber die sollten nicht unsere volle Aufmerksamkeit bekommen.  Wofür ich selbst dankbar bin: - ein langer, heißer Sommer voller Sonne - süß-saure, gelb-rote Falläpfel - tiefstehendes Licht am Spätnachmittag - die Ruhe nach einem wuseligen Tag - meine Großeltern noch zu haben - weite Sweatshirts aus dicker Baumwolle - Kontakt zu Freund:innen - wo auch immer sie sind - Kissen - Zimmerpflanzen - Kohlrabi  - Funk & Fernsehen - Abendstunden in meinem Sessel - mein Handy Ich könnte die Liste noch eine Klopapierrolle lang weiterfüh
Wohin sind die Tage, an denen es scheinbar unendliche Mengen an Mate und Zeit gab?  Wohin die Abende, an denen es egal war, wann oder ob wir ins Bett gehen?  Wo sind die spontanen Bäder im Fluss am späten Nachmittag und das Versumpfen in einem packenden Gespräch?  Unbemerkt sind sie gegangen. Ihr Fehlen fällt erst jetzt auf.  Here we go, Erwachsensein.
Wann hat das eigentlich angefangen, dass sich keine:r mehr festlegen will? Alle Optionen, Menschen und Beziehungen ganz offen ? Reicht eine Person nicht oder wollen sie alles haben oder die Möglichkeit (und das damit einhergehende Gefühl), alles haben zu können?  In mein Herz und meinen Kopf passt für eine tiefe Beziehung zueinander (und wieso sollte ich etwas darunter wollen?) maximal eine Person.  Wieso sollte ich eine beliebige Aktivität mit jemand anderem teilen wollen, wenn ich sicher weiß, dass ich sie ganz wunderbar mit dieser einen bestimmten Person teilen kann? Dass wir gut beim Reden, Wandern, Rumalbern oder im Dunklen, Kalten grummelig zusammen nach Hause Stapfen harmonieren?  Ich habe ja, außer wenn ich muss, auch nicht freiwillig mehr als eine Arbeitsstelle, Handynummer, mehr als ein Bett,  oder feiere meinen Geburtstag mehr als einmal. Weil die schönsten Dinge (okay, diese Argumentation greift bei der Arbeitsstelle nicht so ganz) eben nur im Original schön sind. Weswegen