Direkt zum Hauptbereich

Die Guddis des Alltags

 Gerade halte ich mich einen nicht unbeträchtlichen Teil meiner Zeit in Konjunktiven auf: Was wäre, wenn.... (kein Shutdown wäre, ich Freunde hier hätte, ich nichts für die Uni machen müsste,... hier lassen sich beliebige aktuelle Probleme oder Wehwehchen/Mimichen einsetzen.) 

Oder in der Zukunft: "Wenn der Shutdown endet, dann werde ich ENDLICH wieder...." Zu dieser Frage habe ich kürzlich eine kleine Umfrage in meinem Bekanntenkreis gestartet. Unter den Ergebnissen war wenig Überraschendes und viel Geteiltes: Freunde in Gruppen sehen, Genussgetränke - ggf. auch in speziell dafür vorgesehenen Lokalitäten - konsumieren, Freunde in anderen Städten besuchen, ... Die Antworten kamen schnell und präzise. 

Ist diese Vorfreude der Brennstoff, der uns gerade warm hält? Oder verhindert sie das Dasein im aktuellen Moment, das Nutzen dessen, was da ist? Zum Beispiel sich mal auf all die verschiedenen Stimmungen und Anteile unseres Selbst einzulassen und die mal ganz neugierig anzuschauen? Da sein werden sie nämlich auch nach dem Shutdown und vielleicht können wir bis dahin ja etwas von ihnen lernen. Sei es nur, dass ich nach dem Mittagessen immer ein Stimmungs- und Konzentrationstief habe, das gegen 14.45 bzw. mit einem Tässchen dunkel braunem Lebenselixir zuverlässig verschwindet. Damit kann ich vielleicht noch mein ganzes Leben arbeiten: Keine komplizierten Gedankenkonstrukte nach dem Mittagsschlämm, dann lieber gegen Spätnachmittag. 

Bevor ich jetzt meinen Biorhythmus hier erörtere (mag gerade auch wenig los sein, aber so gelangweilt könnt ihr gar nicht sein, dass euch das interessiert), komme ich zu dem Punkt, den zu machen ich eigentlich in diesem Text intendierte: Es gibt auch Nettes. Wenig Außergewöhnliches oder Noch-nie-da-gewesenes, aber doch ein paar ganz knuffige Plüschigkeiten (oder wie auch sonst ihr unglaumouröse Dinge charakterisieren möchtet). 

Bei mir sind das zum Bleistift: 

- Ich glaube, ich habe es nur schon etwa drölf mal erwähnt: Kreuzworträtsel. Werden zwar mit zunehmender Übung deutlich leichter, aber bleiben unterhaltsam. Für Sudokus scheine ich geistig ein wenig zu einfach gestrickt zu sein.

- auch wenn mittlerweile geflohen: SCHNEE! Wer hätte das gedacht? (Ich nicht.) Der hat mich jeden Morgen beim Hochziehen des Rollladens erneut entzückt. Ich habe wirklich, wirklich, wirklich dieses Jahr nicht mit Schnee gerechnet, und schon gar nicht im niedrigen Jena, und doppelt nicht damit, dass er liegen bleibt. Welch Wonne!

- wie besonders und herausstechend auf einmal Treffen mit Freunden bzw. Familie sind, und sei es auch draußen. Die Wärme und Verbundenheit sind für mich die Sonnenseite der sozialen Deprivation. Letztere äußert sich nicht plötzlich, nicht als stechender, akuter Mangel. Vielmehr schleicht sie sich langsam und zunächst unterschwellig als diffuses dumpfes feucht-kaltes emotionales Bauchweh ein. Sie bleibt. Sie nagt. Sie lässt sich durch Telefonate kurzfristig und oberflächlich betäuben. Ähnlich wie beim Schmerzmittel verklingt der Effekt aber bald und zurück kehre ich in die schale Realität. Bis plötzlich die Temperaturen steigen - welch ungewollte Metapher - und ich mich mit einer Freundin in der Stadt treffen und länger als für die Dauer eines zügigen weil zugigen Gangs um den Block mit ihr unterhalten kann, sodass sowas wie ein echter Kontakt (nicht physisch, natürlich) zustande kommen kann. Wie konnte ich das mal für selbstverständlich halten? 

- Siebträgerkaffee bzw. -cappuccino. Ein Beben der Euphorie erschüttert nicht nur meine armen Synapsen (so viele Wochen der qualvollen Entwöhnung des Suchtstoffs - umsonst...?), sondern auch meine Geschmacksknospen. Lord, Jesus und wer da sei, danke für so eine Substanz. Das Leben kann prächtig sein. Bis die Koffeinkurve abflacht. Aber schön war's. 

- eine stabile Internetverbindung. Ermöglicht nicht nur ungestörtes (nun ja, ungestört auch nur in Bezug auf die technischen Möglichkeiten, die selbst verursachte durch besagte Genussgetränke und den Herrn Prokrastinus sei hier mal unter den Tisch gekehrt) Teilnehmen an Online-Veranstaltungen, sondern auch grenzenlosen Konsum hedonistischen Online-Materials, gerade auf einschlägigen Plattformen für Videos. Ich hätte sonst wohl nie die Bandbreite an Inhalten auf besagter Plattform entdeckt und bin auch jetzt nur mit einem Bruchteil der schier unendlichen Vielfalt in Kontakt gekommen. 

- ein funktionierendes Mobiltelefon

- Mitbewohnende (einer reicht, wenn es ein qualitativ hochwertiger ist). 

- Raumdufter

- soooo viel Zeit für Hedonismus

- Schlaf. So schön.

- Flanellbettwäsche

- kurze Wege (Man muss ja auch nirgendwo hin, wenn man nicht gerade Fernfahrer ist). 

- Heizungen. Das High-End-Produkt schlechthin: Fußbodenheizungen. Wäre ich eine coole Instagramerin, würde ich jetzt hier ein #lifegoals dahinter setzen. Huch, ich habs ja getan. 

- Handwärmer (ja, genau, diese Knickdinger für die Jackentasche)

- Sprudöööööööööl

- Reportagen der Öffentlich-Rechtlichen, die eindeutig auf ein älteres Publikum zugeschnitten sind (ich bin auch so eine Kandidatin für Kaffeefahrten, wenns das in meiner Rente noch gibt)

- aus dem Fenster starren. Vor allem bei Regen oder Schneefall. Man sollte aber darauf achten, ungesehen zu bleiben. Falls doch: Gnadenlos weiterstarren. 

- Pomelos - was ist das denn für ein Paradiesapfel (bzw. -melone, so von der Größe her)? Trotz meiner Stammkundschaft im Obsthimmel ist mir dieses Götterfrüchtchen noch nie untergekommen. Schade, dass sie aus weiter Ferne kommt. Wird wohl ein Guddi für besondere Anlässe bleiben. Wichtig: Betonung auf dem ersten o. Ja, ich weiß, das ist falsch, aber es klingt so drollig.

- Kapuzensweatshirts. Auch Nicht-Gangster habens gern mollig um die Birne. 

- Waschmaschinen. Ratzefatz und so effektiv. 

- dazu passend: der Geruch frisch gewaschener Wäsche. 

- Sofae. Ja, das ist der korrekte Plural von Sofa. Nur falls ihrs nicht wusstet. 

- sich nicht verstellen müssen. Nein, ich bin nicht immer gut drauf und ja, da ist ein Fleck auf meiner Strumpfhose und nein, das juckt mich nicht im Geringsten. 

- das Ploppen, wenn man eine Bügelflasche öffnet.

- Holzboden

- dass im Kühlschrank immer Licht ist

- Fertigsoßen und -dips mit vielen bunten Geschmacksverstärkern mit langen Namen 

- Kerzen. Dass ich das mal sage. Bald kommt der Thermomix. Dann ist es auch nicht mehr weit zum Dackel und in letzter Konsequenz zum Kind. Oh Gott, was passiert hier gerade....

- Klausurenzeit. Ach so, nee. Doch nicht so geil. 

- Podcasts. Manchmal nur, damit überhaupt jemand mit mir redet (traurig aber wahr), manchmal aber auch spannend und informativ. 

- farbige Dinge, zB bunte Pullis, rote Regenschirme, gepunktete Rucksäcke

- Tassen und Schüsseln mit pseudo-witzigen Sprüchen

So, Freunde der Sonne (was für ein bescheuerter Ausdruck eigentlich in einem Land, in dem jene mindestens ein halbes Jahr allenfalls sporadisch auftaucht), nu langts. Wer bis hierhin gekommen ist, bekommt nen Schokoriegel von mir geschickt (bitte dazu nur Adresse in einer Nachricht schicken). 

Immer noch würde ich mich sehr freuen, an euren Höhepunkten und kleinen Freuden des derzeitigen Lebens Anteil nehmen zu dürfen. Gern auch in einer privaten Nachricht. 

Gehabt euch wohl. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mal wieder was Rührseliges, jetzt, wo die Tage wieder grauer werden, nach einem bombastischen Sommer. Wofür bist Du dankbar? Das ist bei den meisten von uns nicht das, worauf unser Fokus liegt (ein paar Sonnenscheinchen und Frohnaturen ausgenommen, die wahrscheinlich eine sehr gesunde Psyche und Gedankenwelt haben). Umso mehr möchte ich es mir aktiv ins Denken holen. Es gibt immer irgendetwas, das nicht klappt, das unzufrieden macht. Jede:r von uns hat Defizite. Aber die sollten nicht unsere volle Aufmerksamkeit bekommen.  Wofür ich selbst dankbar bin: - ein langer, heißer Sommer voller Sonne - süß-saure, gelb-rote Falläpfel - tiefstehendes Licht am Spätnachmittag - die Ruhe nach einem wuseligen Tag - meine Großeltern noch zu haben - weite Sweatshirts aus dicker Baumwolle - Kontakt zu Freund:innen - wo auch immer sie sind - Kissen - Zimmerpflanzen - Kohlrabi  - Funk & Fernsehen - Abendstunden in meinem Sessel - mein Handy Ich könnte die Liste noch eine Klopapierrolle lang weiterfüh
Wohin sind die Tage, an denen es scheinbar unendliche Mengen an Mate und Zeit gab?  Wohin die Abende, an denen es egal war, wann oder ob wir ins Bett gehen?  Wo sind die spontanen Bäder im Fluss am späten Nachmittag und das Versumpfen in einem packenden Gespräch?  Unbemerkt sind sie gegangen. Ihr Fehlen fällt erst jetzt auf.  Here we go, Erwachsensein.
Wann hat das eigentlich angefangen, dass sich keine:r mehr festlegen will? Alle Optionen, Menschen und Beziehungen ganz offen ? Reicht eine Person nicht oder wollen sie alles haben oder die Möglichkeit (und das damit einhergehende Gefühl), alles haben zu können?  In mein Herz und meinen Kopf passt für eine tiefe Beziehung zueinander (und wieso sollte ich etwas darunter wollen?) maximal eine Person.  Wieso sollte ich eine beliebige Aktivität mit jemand anderem teilen wollen, wenn ich sicher weiß, dass ich sie ganz wunderbar mit dieser einen bestimmten Person teilen kann? Dass wir gut beim Reden, Wandern, Rumalbern oder im Dunklen, Kalten grummelig zusammen nach Hause Stapfen harmonieren?  Ich habe ja, außer wenn ich muss, auch nicht freiwillig mehr als eine Arbeitsstelle, Handynummer, mehr als ein Bett,  oder feiere meinen Geburtstag mehr als einmal. Weil die schönsten Dinge (okay, diese Argumentation greift bei der Arbeitsstelle nicht so ganz) eben nur im Original schön sind. Weswegen