Direkt zum Hauptbereich

Ein eierndes Karrussell

Ich wälze Gedanken wie die Seiten eines schweren, dicken Buchs. Genauso fühlt sich auch mein Kopf an: schwer. Der Prozessor ist überfordert mit der tausendsten Nachkommastelle, die jetzt auch noch ins System gepresst werden soll. (IT-Menschen greifen sich hier an den Kopf. Entschuldigt, ich habe eigentlich keine Ahnung von der Materie.)

Ich grüble über den Preis von Gurken, warum Menschen so viel am Handy sind, ob ich wohl gut schlafen werde kommende Nacht. Wie viel Alkohol noch verträglich ist, was der Mensadame so die Laune verhagelt hat und warum die Bibliothek wohl von Teppich bis Decke grau ist. Was meine Freunde jetzt wohl alle so tun, warum ich eigentlich studiere, wie froh Menschen in Dritte-Welt-Ländern über dieses Privileg wären und wie undankbar ich.
Ob ich wohl besser geputzt hätte heute anstatt rumzusitzen, wo die Leute mit ihren großen Rucksäcken jetzt wohl über Ostern alle so hinfahren und ob sie dort Spaß haben werden.

Was diese Gedanken vereint, ist das Kriterium der völligen Unwichtigkeit. Banalität zieht sich durch meinen Tag von Überlegungen zur Verträglichkeit des morgendlichen Kaffees bis zu Abwägungen über die richtige Schlafenszeit (zu spät? zu früh zum Einschlafen?). Was bleibt übrig, wenn man alles hinterfragt? Ein Minus, eine Stromrechnung des Gehirns. "Herzlichen Glückwunsch, Sie haben heute wieder dreieinhalb Kilowattstunden vergrübelt!"

Manchmal gibt es dann einen Kurzschluss, das Stromnetz bricht zusammen und die Region oberhalb meines Halses ist für ein paar Augenblicke Niemandsland. Gott sei Dank, ruft es von irgendwoher. Das wäre aber kein Hochleistungszentrum da oben, wenn es diesen Defekt nicht binnen Minuten beheben könnte. Weiter dreht sich das Karussell, nächste Runde, wer will mitfahren?
Platz gibt es genug, wir schmeißen keinen raus. Ein Prosit auf die Gemütlichkeit, denke ich, und öffne mir ein Bier. (Bildlich gesprochen, versteht sich.)

Vielleicht ist das Leben keine Achterbahn, sondern doch eher ein ruckeliges, eierndes altes Kettenkarussell. Wenn man es jedoch ölt und ihm ein wenig Schwung gibt, tüdelt man damit manchmal ganz nett herum. Dass eine Kreisbahn immer wieder dieselben Punkte berührt, kann man ja für einen Moment mal vergessen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mal wieder was Rührseliges, jetzt, wo die Tage wieder grauer werden, nach einem bombastischen Sommer. Wofür bist Du dankbar? Das ist bei den meisten von uns nicht das, worauf unser Fokus liegt (ein paar Sonnenscheinchen und Frohnaturen ausgenommen, die wahrscheinlich eine sehr gesunde Psyche und Gedankenwelt haben). Umso mehr möchte ich es mir aktiv ins Denken holen. Es gibt immer irgendetwas, das nicht klappt, das unzufrieden macht. Jede:r von uns hat Defizite. Aber die sollten nicht unsere volle Aufmerksamkeit bekommen.  Wofür ich selbst dankbar bin: - ein langer, heißer Sommer voller Sonne - süß-saure, gelb-rote Falläpfel - tiefstehendes Licht am Spätnachmittag - die Ruhe nach einem wuseligen Tag - meine Großeltern noch zu haben - weite Sweatshirts aus dicker Baumwolle - Kontakt zu Freund:innen - wo auch immer sie sind - Kissen - Zimmerpflanzen - Kohlrabi  - Funk & Fernsehen - Abendstunden in meinem Sessel - mein Handy Ich könnte die Liste noch eine Klopapierrolle lang weiterfüh
Wohin sind die Tage, an denen es scheinbar unendliche Mengen an Mate und Zeit gab?  Wohin die Abende, an denen es egal war, wann oder ob wir ins Bett gehen?  Wo sind die spontanen Bäder im Fluss am späten Nachmittag und das Versumpfen in einem packenden Gespräch?  Unbemerkt sind sie gegangen. Ihr Fehlen fällt erst jetzt auf.  Here we go, Erwachsensein.
Wann hat das eigentlich angefangen, dass sich keine:r mehr festlegen will? Alle Optionen, Menschen und Beziehungen ganz offen ? Reicht eine Person nicht oder wollen sie alles haben oder die Möglichkeit (und das damit einhergehende Gefühl), alles haben zu können?  In mein Herz und meinen Kopf passt für eine tiefe Beziehung zueinander (und wieso sollte ich etwas darunter wollen?) maximal eine Person.  Wieso sollte ich eine beliebige Aktivität mit jemand anderem teilen wollen, wenn ich sicher weiß, dass ich sie ganz wunderbar mit dieser einen bestimmten Person teilen kann? Dass wir gut beim Reden, Wandern, Rumalbern oder im Dunklen, Kalten grummelig zusammen nach Hause Stapfen harmonieren?  Ich habe ja, außer wenn ich muss, auch nicht freiwillig mehr als eine Arbeitsstelle, Handynummer, mehr als ein Bett,  oder feiere meinen Geburtstag mehr als einmal. Weil die schönsten Dinge (okay, diese Argumentation greift bei der Arbeitsstelle nicht so ganz) eben nur im Original schön sind. Weswegen