Direkt zum Hauptbereich

Mal bin ich ein Pfeil
zische aufs Spiel
weiß, was ich will
in diesem Spiel.

Mal verwechsle ich
vorn und hinten
beim Versuch, 
die Lösung zu finden.

Mal brauch' ich Rat
mal geb' ich ihn
mal kämpfe ich
mal will ich fliehn

mal bin ich erwachsen
mal eher Kind
mal fürcht' ich die Zukunft
mal lass ich mich ein

mal handle ich

mit Verantwortung
mal wirft Komfort
meine Vorsätze um.

Oh, wär ich nur
ein wenig konstant
hätt' ich das
doch in der Hand

Dann wäre ich
vermutlich ein Fels
über den sich 
ein Gletscher wälzt

standhaft und fest,
vorhersagbar
etwas unflexibel zwar,
steh' ich stets
zum Anlehnen da.

Will ich das?
Unbrechbarkeit?
Trotzen Wind,
Wetter und Zeit?

Das bin und werde
ich nie sein
bin weich, zu weich,
für einen Stein

Ein kleiner Punkt
im großen Bild
unvollkommen
stets gewillt

zu versuchen
und probier'n
viel hab ich
nicht zu verlier'n 

ohne Garantie,
richtig zu liegen
kann ich auch
mal falsch abbiegen

Nur wenig Regeln
in diesem Spiel
kein Gewinner,
nicht mal ein Ziel

Was es manchmal
schwerer macht
manchmal aber
Freiheit schafft

Zu scheitern,
daneben zu greifen
bestenfalls 
daran zu reifen

oder über 
sich selbst zu lachen
und sich nicht mehr
so 'ne Platte zu machen.








Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mal wieder was Rührseliges, jetzt, wo die Tage wieder grauer werden, nach einem bombastischen Sommer. Wofür bist Du dankbar? Das ist bei den meisten von uns nicht das, worauf unser Fokus liegt (ein paar Sonnenscheinchen und Frohnaturen ausgenommen, die wahrscheinlich eine sehr gesunde Psyche und Gedankenwelt haben). Umso mehr möchte ich es mir aktiv ins Denken holen. Es gibt immer irgendetwas, das nicht klappt, das unzufrieden macht. Jede:r von uns hat Defizite. Aber die sollten nicht unsere volle Aufmerksamkeit bekommen.  Wofür ich selbst dankbar bin: - ein langer, heißer Sommer voller Sonne - süß-saure, gelb-rote Falläpfel - tiefstehendes Licht am Spätnachmittag - die Ruhe nach einem wuseligen Tag - meine Großeltern noch zu haben - weite Sweatshirts aus dicker Baumwolle - Kontakt zu Freund:innen - wo auch immer sie sind - Kissen - Zimmerpflanzen - Kohlrabi  - Funk & Fernsehen - Abendstunden in meinem Sessel - mein Handy Ich könnte die Liste noch eine Klopapierrolle lang weiterfüh
Wohin sind die Tage, an denen es scheinbar unendliche Mengen an Mate und Zeit gab?  Wohin die Abende, an denen es egal war, wann oder ob wir ins Bett gehen?  Wo sind die spontanen Bäder im Fluss am späten Nachmittag und das Versumpfen in einem packenden Gespräch?  Unbemerkt sind sie gegangen. Ihr Fehlen fällt erst jetzt auf.  Here we go, Erwachsensein.
Wann hat das eigentlich angefangen, dass sich keine:r mehr festlegen will? Alle Optionen, Menschen und Beziehungen ganz offen ? Reicht eine Person nicht oder wollen sie alles haben oder die Möglichkeit (und das damit einhergehende Gefühl), alles haben zu können?  In mein Herz und meinen Kopf passt für eine tiefe Beziehung zueinander (und wieso sollte ich etwas darunter wollen?) maximal eine Person.  Wieso sollte ich eine beliebige Aktivität mit jemand anderem teilen wollen, wenn ich sicher weiß, dass ich sie ganz wunderbar mit dieser einen bestimmten Person teilen kann? Dass wir gut beim Reden, Wandern, Rumalbern oder im Dunklen, Kalten grummelig zusammen nach Hause Stapfen harmonieren?  Ich habe ja, außer wenn ich muss, auch nicht freiwillig mehr als eine Arbeitsstelle, Handynummer, mehr als ein Bett,  oder feiere meinen Geburtstag mehr als einmal. Weil die schönsten Dinge (okay, diese Argumentation greift bei der Arbeitsstelle nicht so ganz) eben nur im Original schön sind. Weswegen