Direkt zum Hauptbereich

Ciao Bella


 "Davon geht die Welt nicht unter" ist eine meiner Lieblingsweisheiten. (Jedenfalls komme ich mir immer weise vor, wenn ich sie in allen passenden und unpassenden Situationen von mir gebe. Von weise ist es aber auch nur ein kleiner Schritt zu altklug.) Die Wahrheit ist: Die Welt dreht sich weiter - ob mit oder ohne mich. Was vor mir da war, wird wahrscheinlich auch nach mir noch da sein (von Ausnahmen wie der Mauer oder ICQ mal abgesehen). Das ist ganz schön hart zu verdauen, finde ich. 

Vor Augen wurde mir das eben wieder geführt, als ich nach langen Jahren mal wieder durch meine Herzensstadt Freiburg spazierte. Vieles hat sich in der Zwischenzeit verändert, ich kenne kaum noch Menschen hier und was sich nicht verändert hat, ist mir trotzdem irgendwie fremd. Meine Herzensstadt ist inzwischen eben die Herzensstadt vieler Anderer geworden. Generativität nennt man das wohl. Meine Aufgabe ist nun, loszulassen und dieses wunderschöne Eckchen Erde an die nächste Generation abzugeben. Platz zu machen. Die Begegnungen und Erlebnisse, die für mich die Zeit hier prägten, sind nun Erinnerungen. Ich gehöre nicht mehr hierher. Aber wohin dann? 

Verlorene Liebe

Nach Jena? So wie die Schokoschicht im Prinzenkeks ist das nur eine Seite des Euros. Der Keks: All die Orte, an denen ich war und noch sein werde und auch die, an die ich mich beim Lesen eines Textes, beim Hören eines Liedes, beim Schauen einer Doku (Berlin, Berlin, du frivole Lüstnerin!) hinträume. Jena beherbergt viele Menschen und ich viele Orte. Manchmal sehne ich mich nach so etwas wie Heimat. Aber ich weiß: Wenn ich die hätte - so ein Dorf mit einem Brunnen, in dem ich jeden kenne, meinen Stammtisch, meinen Garten und meinen Musikverein hätte -, würde ich mich vermutlich nach Veränderung sehnen, nach "der Stadt" und "dem jungen Leben" (haha, als ob ich nicht jetzt gerade am Freitagabend mit Wärmflasche in einem Sessel sitze und mit der Müdigkeit kämpfe anstatt wild feiern zu gehen in den verheißungsvollen Gassen Freiburgs). Also: Wie mans macht, isches it reacht. Oder: Das Gras ist immer weniger gestreckt drüben. 

Wäre ich nicht so ein feiger Sandsack würde ich jetzt schon meine nächste Reise planen: Mit dem Zug nach Lyon, wandern, in Südfrankreich von einer Klippe springen und in einer Weinbar viel zu viel Sauvignon trinken. Oder zumindest ne Nacht ins Hostel nach Kleinengstingen. So träume ich von all diesen aufregenden Pflastern und male mir aus, wen ich dort so treffe. Immerhin bin ich unterwegs, wenn auch (vorerst) nur mental. Denn hier muss ich das Feld räumen. In meinem alten WG-Zimmer wohnt jetzt bestimmt irgendein anderer junger naiver Mensch, der beim Schwarzfahren erwischt und dem an der Dreisam das Herz gebrochen wird. Vielleicht bin ich doch ganz froh, dass diese Episode vorbei ist. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mal wieder was Rührseliges, jetzt, wo die Tage wieder grauer werden, nach einem bombastischen Sommer. Wofür bist Du dankbar? Das ist bei den meisten von uns nicht das, worauf unser Fokus liegt (ein paar Sonnenscheinchen und Frohnaturen ausgenommen, die wahrscheinlich eine sehr gesunde Psyche und Gedankenwelt haben). Umso mehr möchte ich es mir aktiv ins Denken holen. Es gibt immer irgendetwas, das nicht klappt, das unzufrieden macht. Jede:r von uns hat Defizite. Aber die sollten nicht unsere volle Aufmerksamkeit bekommen.  Wofür ich selbst dankbar bin: - ein langer, heißer Sommer voller Sonne - süß-saure, gelb-rote Falläpfel - tiefstehendes Licht am Spätnachmittag - die Ruhe nach einem wuseligen Tag - meine Großeltern noch zu haben - weite Sweatshirts aus dicker Baumwolle - Kontakt zu Freund:innen - wo auch immer sie sind - Kissen - Zimmerpflanzen - Kohlrabi  - Funk & Fernsehen - Abendstunden in meinem Sessel - mein Handy Ich könnte die Liste noch eine Klopapierrolle lang weiterfüh
Wohin sind die Tage, an denen es scheinbar unendliche Mengen an Mate und Zeit gab?  Wohin die Abende, an denen es egal war, wann oder ob wir ins Bett gehen?  Wo sind die spontanen Bäder im Fluss am späten Nachmittag und das Versumpfen in einem packenden Gespräch?  Unbemerkt sind sie gegangen. Ihr Fehlen fällt erst jetzt auf.  Here we go, Erwachsensein.
Wann hat das eigentlich angefangen, dass sich keine:r mehr festlegen will? Alle Optionen, Menschen und Beziehungen ganz offen ? Reicht eine Person nicht oder wollen sie alles haben oder die Möglichkeit (und das damit einhergehende Gefühl), alles haben zu können?  In mein Herz und meinen Kopf passt für eine tiefe Beziehung zueinander (und wieso sollte ich etwas darunter wollen?) maximal eine Person.  Wieso sollte ich eine beliebige Aktivität mit jemand anderem teilen wollen, wenn ich sicher weiß, dass ich sie ganz wunderbar mit dieser einen bestimmten Person teilen kann? Dass wir gut beim Reden, Wandern, Rumalbern oder im Dunklen, Kalten grummelig zusammen nach Hause Stapfen harmonieren?  Ich habe ja, außer wenn ich muss, auch nicht freiwillig mehr als eine Arbeitsstelle, Handynummer, mehr als ein Bett,  oder feiere meinen Geburtstag mehr als einmal. Weil die schönsten Dinge (okay, diese Argumentation greift bei der Arbeitsstelle nicht so ganz) eben nur im Original schön sind. Weswegen