Direkt zum Hauptbereich

Coole Kids

 "Was gut ist an der Oberstufe, ist, dass es keine Gruppen mehr gibt. Da ist man drüber hinaus. Die Leute verstehen sich untereinander einfach", resümierte meine Schwester als Prä-Abiturientin. Ich, drei Jahre jünger und bis zum Hals drin in der Schlammschlacht um das Prädikat "Cool" bzw. sein absolutes Gegenteil "Uncool", atmete auf. Es gab Hoffnung. Diese Rangkämpfe würden also irgendwann aufhören. Dachte ich.
13 Jahre später warte ich immer noch auf diesen Moment. Die Schulklassen haben wir zwar hinter uns gelassen, die Rangordnungen jedoch nicht. Offiziell sind wir alle total gleichberechtigt, -rangig und -viel wert. Aber machen wir uns nichts vor: Zwischen den Zeilen, im Subtext (und das ist ja schließlich die Ebene, die meine Stellung als Person bestimmt), (zer-) reiben wir uns noch immer darum, wer der/die Coolste ist. Tut nicht so, als sei es nicht so. Spätestens wenn man nicht zu Party X oder Katerfrühstück Z eingeladen wird, ist alles klar. Nicht-Einladungen und -Anfragen sind hierbei entscheidender als jedes nette Wort, jeder freundliche Gruß. Spätestens das beiläufige Erwähnen der "soooo witzigen" Veranstaltung (gerne über das Fallenlassen gewisser Insider, "achso, oh, da warst du ja gar nicht dabei") im Nachhinein stellt das amtliche Zertifikat über die Einstufung als uncoole Person, also persona non grata, aus. Bitte, danke, nichts zu danken. Fick dich. 
Ja, richtig gelesen: fick dich. Nach jahrelangem Zermürben, Anzweifeln meines Wertes und Grübeln, woran es lag, was ich falsch mache und wie ich das ändern kann, ist das jetzt meine Herangehensweise. An guten Tagen. An nicht ganz so guten zieht es mich einfach direkt in den Sog des Selbstzweifels. Dann wünsche ich mir dieses "Fick dich", denn wie bei so vielen Dingen muss ich nach langjährigem Dagegen-Anrennen und vielen Versuchen, dieses menschenverachtende System abzuschaffen, feststellen: Die Anderen werden sich nicht ändern. Also muss ich meine Einstellung dazu ändern. 

Das führt dann im besten Fall dazu, dass ich eine wunderbare Zeit ohne die coolen Kids habe. In hartnäckigen Fällen und nach vielen Stunden Zermarteritis hilft jedoch manchmal nur noch wütende bis selbstmitleidige Musik, ein Bier oder Bett, Erinnerungen an schöne Momente unabhängig von den coolen Aktivitäten (Feiern, Drogen nehmen, Sektfrühstücke, Sex, politisch-philosophische Diskussionen, Klettern/Bouldern und was es noch so alles gibt) und der trotzig-sture Schwur: Für die werd ich mich nicht zurechtbiegen. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mal wieder was Rührseliges, jetzt, wo die Tage wieder grauer werden, nach einem bombastischen Sommer. Wofür bist Du dankbar? Das ist bei den meisten von uns nicht das, worauf unser Fokus liegt (ein paar Sonnenscheinchen und Frohnaturen ausgenommen, die wahrscheinlich eine sehr gesunde Psyche und Gedankenwelt haben). Umso mehr möchte ich es mir aktiv ins Denken holen. Es gibt immer irgendetwas, das nicht klappt, das unzufrieden macht. Jede:r von uns hat Defizite. Aber die sollten nicht unsere volle Aufmerksamkeit bekommen.  Wofür ich selbst dankbar bin: - ein langer, heißer Sommer voller Sonne - süß-saure, gelb-rote Falläpfel - tiefstehendes Licht am Spätnachmittag - die Ruhe nach einem wuseligen Tag - meine Großeltern noch zu haben - weite Sweatshirts aus dicker Baumwolle - Kontakt zu Freund:innen - wo auch immer sie sind - Kissen - Zimmerpflanzen - Kohlrabi  - Funk & Fernsehen - Abendstunden in meinem Sessel - mein Handy Ich könnte die Liste noch eine Klopapierrolle lang weiterfüh
Wohin sind die Tage, an denen es scheinbar unendliche Mengen an Mate und Zeit gab?  Wohin die Abende, an denen es egal war, wann oder ob wir ins Bett gehen?  Wo sind die spontanen Bäder im Fluss am späten Nachmittag und das Versumpfen in einem packenden Gespräch?  Unbemerkt sind sie gegangen. Ihr Fehlen fällt erst jetzt auf.  Here we go, Erwachsensein.
Wann hat das eigentlich angefangen, dass sich keine:r mehr festlegen will? Alle Optionen, Menschen und Beziehungen ganz offen ? Reicht eine Person nicht oder wollen sie alles haben oder die Möglichkeit (und das damit einhergehende Gefühl), alles haben zu können?  In mein Herz und meinen Kopf passt für eine tiefe Beziehung zueinander (und wieso sollte ich etwas darunter wollen?) maximal eine Person.  Wieso sollte ich eine beliebige Aktivität mit jemand anderem teilen wollen, wenn ich sicher weiß, dass ich sie ganz wunderbar mit dieser einen bestimmten Person teilen kann? Dass wir gut beim Reden, Wandern, Rumalbern oder im Dunklen, Kalten grummelig zusammen nach Hause Stapfen harmonieren?  Ich habe ja, außer wenn ich muss, auch nicht freiwillig mehr als eine Arbeitsstelle, Handynummer, mehr als ein Bett,  oder feiere meinen Geburtstag mehr als einmal. Weil die schönsten Dinge (okay, diese Argumentation greift bei der Arbeitsstelle nicht so ganz) eben nur im Original schön sind. Weswegen