Direkt zum Hauptbereich

Wer nicht im Glashaus sitzt

Houston, wir haben ein Problem. Ausnahmsweise meine ich nicht das Ende der Merkelschen Kanzlerschaft. Wäre es nur das...
Wir wandeln umher wie in Glaskästen: Stark, unverletzlich, durch nichts zu beeindrucken. Wir zeigen nicht nur keine Gefühle (außer vielleicht Freude, manchmal auch geheuchelte), nein, wir tun so, als hätten wir gar keine. Ringsum nüchtern dreinblickende Menschen, die Probleme mit Vernunft lösen. Krisen? Nö. Ham se nich. Nie gesehen. 

Warum ist das nun ein Problem? Ist doch super, wenns allen flauschig geht. Tut es das? Nehme ich das einzige Anschauungsobjekt, welches mir vollumfänglich Einblick in das menschliche Dasein gibt, also mich selbst, stimmt das so nicht. Bin ich die Ausnahme von der Regel? Bin ich die Einzige, der bei manchen Liedern ein Schauer über den Rücken läuft vor Rührung, Melancholie und bittersüßer Traurigkeit? Bekommt sonst keine(r) einen Kloß im Hals, wenn etwas Schönes zu Ende geht, sich jemand aus unserem Leben verabschiedet oder die Person, der wir unser Herz schenken wollten, schon das von jemand anderem umschlossen hält? Vielleicht bin ich die Einzige. Vielleicht aber auch nicht. Das würde aber bedeuten, dass noch mehr Menschen voll Verunsicherung ob der Berechtigung ihrer Gefühle inmitten all dieser makellosen unverletzlichen Festungs-Menschen. Dass noch mehr Menschen ihre Wut, Traurigkeit oder ihr Leeregefühl in sich einschließen, weil sie den Eindruck haben, dass dafür kein Platz ist auf dieser Welt. Weil Gefühle ja eh total irrational sind und nur stören im reibungslosen Funktionieren der Maschine Mensch. 

So sitze ich an einem sommerlichen Septembertag in der Stadt, lausche wirklich guter handgemachter Musik und bin traurig. Nicht nur, weil ich diesen glänzenden Moment mit niemandem teilen kann. Sondern vor allem, weil ich, wenn ich mich so umschaue, mir so fremd vorkomme inmitten all dieser ruhig sitzenden, ungerührt wirkenden und neutral dreinblickenden Menschen um mich herum, die hübsch zurechtgemacht sind und ihre Leben im Griff zu haben scheinen. Oder täuscht das? Mir ist nach Heulen. Ich unterdrücke es aber, weil ich weiß, welche Irritation das bei den Umsitzenden hervorrufen würde und ich möchte keine(n) beunruhigen. Ich schaue sie an, doch mein Blick prallt an ihren Glaskästen ab. Vielleicht brauche ich auch so ein Terrarium, in das nichts hineingelangt und nichts hinaus. 
Nein. Ich will echte Luft atmen, Worte klar und Musik in ihren feinen Klängen hören, und das geht durch Glas nicht. Lieber bekomme ich einen Sonnenbrand, Hörsturz oder eine Smogvergiftung als einzugehen wie eine Primel in meiner Schneekugel. Echtes Leben, so bitter und schmerzhaft das auch manchmal ist, ist mir lieber als die rationale und durchoptimierte Version davon. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mal wieder was Rührseliges, jetzt, wo die Tage wieder grauer werden, nach einem bombastischen Sommer. Wofür bist Du dankbar? Das ist bei den meisten von uns nicht das, worauf unser Fokus liegt (ein paar Sonnenscheinchen und Frohnaturen ausgenommen, die wahrscheinlich eine sehr gesunde Psyche und Gedankenwelt haben). Umso mehr möchte ich es mir aktiv ins Denken holen. Es gibt immer irgendetwas, das nicht klappt, das unzufrieden macht. Jede:r von uns hat Defizite. Aber die sollten nicht unsere volle Aufmerksamkeit bekommen.  Wofür ich selbst dankbar bin: - ein langer, heißer Sommer voller Sonne - süß-saure, gelb-rote Falläpfel - tiefstehendes Licht am Spätnachmittag - die Ruhe nach einem wuseligen Tag - meine Großeltern noch zu haben - weite Sweatshirts aus dicker Baumwolle - Kontakt zu Freund:innen - wo auch immer sie sind - Kissen - Zimmerpflanzen - Kohlrabi  - Funk & Fernsehen - Abendstunden in meinem Sessel - mein Handy Ich könnte die Liste noch eine Klopapierrolle lang weiterfüh
Wohin sind die Tage, an denen es scheinbar unendliche Mengen an Mate und Zeit gab?  Wohin die Abende, an denen es egal war, wann oder ob wir ins Bett gehen?  Wo sind die spontanen Bäder im Fluss am späten Nachmittag und das Versumpfen in einem packenden Gespräch?  Unbemerkt sind sie gegangen. Ihr Fehlen fällt erst jetzt auf.  Here we go, Erwachsensein.
Wann hat das eigentlich angefangen, dass sich keine:r mehr festlegen will? Alle Optionen, Menschen und Beziehungen ganz offen ? Reicht eine Person nicht oder wollen sie alles haben oder die Möglichkeit (und das damit einhergehende Gefühl), alles haben zu können?  In mein Herz und meinen Kopf passt für eine tiefe Beziehung zueinander (und wieso sollte ich etwas darunter wollen?) maximal eine Person.  Wieso sollte ich eine beliebige Aktivität mit jemand anderem teilen wollen, wenn ich sicher weiß, dass ich sie ganz wunderbar mit dieser einen bestimmten Person teilen kann? Dass wir gut beim Reden, Wandern, Rumalbern oder im Dunklen, Kalten grummelig zusammen nach Hause Stapfen harmonieren?  Ich habe ja, außer wenn ich muss, auch nicht freiwillig mehr als eine Arbeitsstelle, Handynummer, mehr als ein Bett,  oder feiere meinen Geburtstag mehr als einmal. Weil die schönsten Dinge (okay, diese Argumentation greift bei der Arbeitsstelle nicht so ganz) eben nur im Original schön sind. Weswegen