Direkt zum Hauptbereich

Ruhig Blut

Woran denkst Du, wenn du das Wort "Krise" hörst?
Meine Assoziationen sind Not, soziale Spannungen und vor lauter Arbeit spärlich und grauhaarige oder kahle Männer in Anzügen, die sich ratlos im an Arbeit und Schlaflosigkeit verlorenen Haupthaar wühlen.
Woran ich nicht denke: An Menschen, die friedlich zuhause sitzen und stricken. Die plötzlich entdecken, was das Leben zu bieten hat, wenn ihre gesamte Zeit und Kraft auf einmal nicht mehr von der Arbeit absorbiert werden. Die merken, dass Alleinsein gar nicht so beängstigend und Freiheit immer relativ ist.
Sicher, nicht alle können sich diesen Luxus leisten, für Manche hängt gerade die Existenz an einem nicht sehr reißfesten Faden und wir sollten jenen dankbar sein, die das öffentliche Leben und unsere Versorgung am Laufen halten und uns die Weil im trauten Heim erst ermöglichen.

Aber wie viel weniger Panik wäre wohl ausgebrochen, hätte man Du-weißt-schon-was "Coronaphase" oder "Coronaherausforderung" genannt. Das klingt nicht nur weniger bedrohlich. Sondern nach etwas, das mit Durchhalten, Geduld und Zusammenhalt gemeistert werden kann. Etwas, an dem wir als Individuen und als Gesellschaft wachsen können. An das man zurückdenkt mit Erstaunen und einem gewissen Stolz, es durchstanden zu haben, sich aber auch an die heiteren Momente erinnert.
So viel Tolles entsteht dieser Tage, das es ohne Die-deren-Name-nicht-genannt-werden-darf gar nicht gegeben hätte: Podcasts, Nachbarschaftshilfen, Balkone voll singender Menschen, kostenlose Bildung, Unterhaltung und Kunst, die für jeden zugänglich ist. So viele Menschen sind auf so unterschiedliche Art und Weise kreativ geworden. Manche mussten es, wie das Fitnessstudio, das nun Onlinekurse anbietet. Manche wollten eine Verbindung schaffen für die Welt, die nun wie kleine Eremiten in ihren Höhlchen vor ihren Datenfunzeln hockt.

Wir wissen nicht, wie und wann dieser Zustand endet. Natürlich hoffen wir, glimpflich davon zu kommen und nicht einen Teil der Bevölkerung an etwas zu verlieren, das winziger ist und doch plötzlicher und unkontrollierbarer über uns brach als Atomkatastrophen, Klimawandel und Rechtsradikalismus zusammen. Die meisten von uns - und dazu gehöre ich, die hier ziemlich untätig ihre vier Buchstaben in Form eines schönen, kreisrunden Pfannkuchens plattsitzt vor lauter Untätigkeit - können gerade nicht allzu viel dazu beitragen.

Was wir tun können: Uns nicht verrückt machen. Uns vor Augen führen, wie wenig es braucht, um ruhig schlafen zu können: Die Gewissheit, dass Familie und Freunde gesund sind und ja, abgedroschen, weil wahr: Es gibt immer ein Morgen.

Also, trinken wir virtuell nen Schnäppes zusammen und lassen die Welt einfach das tun, was sie schon immer macht: Sich weiterdrehen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mal wieder was Rührseliges, jetzt, wo die Tage wieder grauer werden, nach einem bombastischen Sommer. Wofür bist Du dankbar? Das ist bei den meisten von uns nicht das, worauf unser Fokus liegt (ein paar Sonnenscheinchen und Frohnaturen ausgenommen, die wahrscheinlich eine sehr gesunde Psyche und Gedankenwelt haben). Umso mehr möchte ich es mir aktiv ins Denken holen. Es gibt immer irgendetwas, das nicht klappt, das unzufrieden macht. Jede:r von uns hat Defizite. Aber die sollten nicht unsere volle Aufmerksamkeit bekommen.  Wofür ich selbst dankbar bin: - ein langer, heißer Sommer voller Sonne - süß-saure, gelb-rote Falläpfel - tiefstehendes Licht am Spätnachmittag - die Ruhe nach einem wuseligen Tag - meine Großeltern noch zu haben - weite Sweatshirts aus dicker Baumwolle - Kontakt zu Freund:innen - wo auch immer sie sind - Kissen - Zimmerpflanzen - Kohlrabi  - Funk & Fernsehen - Abendstunden in meinem Sessel - mein Handy Ich könnte die Liste noch eine Klopapierrolle lang weiterfüh
Wohin sind die Tage, an denen es scheinbar unendliche Mengen an Mate und Zeit gab?  Wohin die Abende, an denen es egal war, wann oder ob wir ins Bett gehen?  Wo sind die spontanen Bäder im Fluss am späten Nachmittag und das Versumpfen in einem packenden Gespräch?  Unbemerkt sind sie gegangen. Ihr Fehlen fällt erst jetzt auf.  Here we go, Erwachsensein.
Wann hat das eigentlich angefangen, dass sich keine:r mehr festlegen will? Alle Optionen, Menschen und Beziehungen ganz offen ? Reicht eine Person nicht oder wollen sie alles haben oder die Möglichkeit (und das damit einhergehende Gefühl), alles haben zu können?  In mein Herz und meinen Kopf passt für eine tiefe Beziehung zueinander (und wieso sollte ich etwas darunter wollen?) maximal eine Person.  Wieso sollte ich eine beliebige Aktivität mit jemand anderem teilen wollen, wenn ich sicher weiß, dass ich sie ganz wunderbar mit dieser einen bestimmten Person teilen kann? Dass wir gut beim Reden, Wandern, Rumalbern oder im Dunklen, Kalten grummelig zusammen nach Hause Stapfen harmonieren?  Ich habe ja, außer wenn ich muss, auch nicht freiwillig mehr als eine Arbeitsstelle, Handynummer, mehr als ein Bett,  oder feiere meinen Geburtstag mehr als einmal. Weil die schönsten Dinge (okay, diese Argumentation greift bei der Arbeitsstelle nicht so ganz) eben nur im Original schön sind. Weswegen