Direkt zum Hauptbereich

Die anderen und ich

"Alleinsein ist uncool."

Diese Meinung erlege ich mir im ersten Semester auf und seitdem begleitet sie mich - mal offener, mal verdeckter - durchs Studium. Jeden Tag sind ein paar bis tausende Studierende um mich, ich sehe sie, höre sie, rieche sie auch manchmal. Wieso sollte man da allein sein?!

Ja, wieso?
Zuerst merke ich: Weil man sie nicht kennt. Man schleicht aneinander vorbei, als würden durchsichtige Tücher zwischen einem selbst und den anderen hängen. Man kann sie berühren, für einen Moment zur Seite schieben, bevor sie sich wieder schließen. Kontakt bekomme ich nur langsam, zu Einzelnen, über Hürden und um Ecken.

Dann: Erste Enttäuschungen, verletzte Erwartungen und schmerzvolle Disharmonien. Nicht mit jedem lässt sich Tau knüpfen, manchmal bleibt es bei einem dünnen Band und manchmal reißt auch das. Erst brennt das ein bisschen, wie eine frische Wunde. Irgendwann vergisst man es.

Zuletzt: Was sagt es aus, viele Freunde zu haben? Ist das nicht eine Fortsetzung des Kampfes um Beliebtheit, der in der Schule über den eigenen Status entschied und dem man eigentlich nur entfliehen wollte? Will ich mich definieren über Andere und ob sie mich mögen oder akzeptieren oder - wie es mir manchmal vorkommt - tolerieren, um auch nicht allein zu sein? Weil das eben uncool ist?
Etwas in mir windet sich bei dem Gedanken, nur mit jemandem Zeit zu verbringen, um sich all die Fragen nicht zu stellen, die kommen, wenn ich allein bin: Warum ist das so? Schmälert das meinen Wert? Macht es mich "komisch", so wie die Leute, die ihre Brille etwas zu tief Richtung Nasenspitze tragen (finde ich, die ihre Wollsocken hochzieht bis Mitte Schienbein, eher sympathisch)? Werde ich eigenartig und schrullig, ohne es zu merken?
Eigen-artig. Jemand hat seine eigene Art. Ist das nicht etwas sehr Erstrebenswertes? Der-/Diejenige weiß, was und wohin sie will und was nicht. Davon komme ich mir gerade weit entfernt vor. Wenn mich das Alleinsein - nicht zu verwechseln mit Einsam-Sein - dem näher bringt, dann nehm' ich davon eine Portion, danke.
Manchmal lehrt einen das Alleinsein auch etwas. Bei mir sind das oft Dinge, die ich mir eigentlich nicht zu lernen wünschte, für die ich jetzt aber dankbar bin. Zum Beispiel, dass Ablehnung erstmal schmerzt, aber dann Wege frei macht für ganz wunderbare andere Erfahrungen, die andernfalls nie gemacht worden wären. Bevor ich diesen Text zu schreiben begann, rief ich einen Freund an, der nicht ans Handy ging. Hätten wir eine kurze und wahrscheinlich sehr belanglose Unterhaltung geführt, hätte ich mich nicht mehr hingesetzt und hier meinen Seelenschnodder hingeschmiert (ob der nun wertvoll ist oder nicht, sei dahingestellt, für mich ist es aber wie eine Lungen- und Hirnreinigung).
Momente und Beziehungen mit Menschen können wunderbar sein und eins der beglückendsten Gefühle ist das der Verbundenheit mit anderen. Aber die kann sich nur einstellen, wenn man sich freiwillig und bewusst dafür entscheidet und nicht aus einem Zwang heraus, nicht auf dem sozialen Abstellgleis zu landen. Nur dann bin ich frei, Nähe zuzulassen und zu genießen. Weil ICH es will.

In vielen anderen Fällen ist Alleinsein manchmal ganz schön cool.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mal wieder was Rührseliges, jetzt, wo die Tage wieder grauer werden, nach einem bombastischen Sommer. Wofür bist Du dankbar? Das ist bei den meisten von uns nicht das, worauf unser Fokus liegt (ein paar Sonnenscheinchen und Frohnaturen ausgenommen, die wahrscheinlich eine sehr gesunde Psyche und Gedankenwelt haben). Umso mehr möchte ich es mir aktiv ins Denken holen. Es gibt immer irgendetwas, das nicht klappt, das unzufrieden macht. Jede:r von uns hat Defizite. Aber die sollten nicht unsere volle Aufmerksamkeit bekommen.  Wofür ich selbst dankbar bin: - ein langer, heißer Sommer voller Sonne - süß-saure, gelb-rote Falläpfel - tiefstehendes Licht am Spätnachmittag - die Ruhe nach einem wuseligen Tag - meine Großeltern noch zu haben - weite Sweatshirts aus dicker Baumwolle - Kontakt zu Freund:innen - wo auch immer sie sind - Kissen - Zimmerpflanzen - Kohlrabi  - Funk & Fernsehen - Abendstunden in meinem Sessel - mein Handy Ich könnte die Liste noch eine Klopapierrolle lang weiterfüh
Wohin sind die Tage, an denen es scheinbar unendliche Mengen an Mate und Zeit gab?  Wohin die Abende, an denen es egal war, wann oder ob wir ins Bett gehen?  Wo sind die spontanen Bäder im Fluss am späten Nachmittag und das Versumpfen in einem packenden Gespräch?  Unbemerkt sind sie gegangen. Ihr Fehlen fällt erst jetzt auf.  Here we go, Erwachsensein.
Wann hat das eigentlich angefangen, dass sich keine:r mehr festlegen will? Alle Optionen, Menschen und Beziehungen ganz offen ? Reicht eine Person nicht oder wollen sie alles haben oder die Möglichkeit (und das damit einhergehende Gefühl), alles haben zu können?  In mein Herz und meinen Kopf passt für eine tiefe Beziehung zueinander (und wieso sollte ich etwas darunter wollen?) maximal eine Person.  Wieso sollte ich eine beliebige Aktivität mit jemand anderem teilen wollen, wenn ich sicher weiß, dass ich sie ganz wunderbar mit dieser einen bestimmten Person teilen kann? Dass wir gut beim Reden, Wandern, Rumalbern oder im Dunklen, Kalten grummelig zusammen nach Hause Stapfen harmonieren?  Ich habe ja, außer wenn ich muss, auch nicht freiwillig mehr als eine Arbeitsstelle, Handynummer, mehr als ein Bett,  oder feiere meinen Geburtstag mehr als einmal. Weil die schönsten Dinge (okay, diese Argumentation greift bei der Arbeitsstelle nicht so ganz) eben nur im Original schön sind. Weswegen